Donnerstag, 22. August 2013

Jean-Piere und Sirius

Ich sollte mir abgewöhnen, jeden Tag zu schreiben, das halte ich eh nie durch - hohe Erwartungen provozieren und so. Whatever - es passiert halt grad viel ;)

Was man wirklich anmerken muss ist die wahnsinnige Freundlichkeit in dieser Stadt. Nix Berliner Schnauze - alle sind hier nett, grüßen dich, helfen dir..
Nachdem ich ja gestern dachte, es läge an einem gewissen Stoff namens Testosteron, musste ich mich heute eines besseren belehren lassen, als ich ein altes Ehepaar und ihren Enkel nach dem Weg fragte. Sie entschlossen sich nämlich gleich, mich in ihr Auto zu verfrachten und mich bis vor die Tür zu fahren, weil sie den Weg nicht ganz genau erklären konnten. (Wären sie keine 60 gewesen, hätte ich ja gezögert ins Auto einzusteigen aber so...)

Um es mit den Worten einer altbekannten Sex-Kolumnistin zu sagen: "Ich kam nicht umhin, mich zu fragen" sind wir Deutschen einfach keine Freundlichkeit gewöhnt und argwöhnen deshalb in aller Hilfsbereitschaft einen bösen Hintergedanken...?

Das Nachtleben (oder zumindest das Abendleben) wurde nun übrigens auch erkundet und ich kann euch sagen, Lyon leuchtet! Überall! Die Bilder auf Google haben nicht zuviel versprochen, was das Licht und die Farben dieser Stadt angeht, besonders abends am Quai, wo die alten Boote zu Partyschiffen und Bars umgebaut wurden. Eine wirklich schöne Atmosphäre mit Lichtern, Menschen, die auf der Wiese grillen, Booten, die Musik spielen und Punch. Punch ist mein neues Lieblingsgetränk, ich glaube, es ist eine Mischung aus Rum, Zimt und OSaft, genau hab ich es nicht verstanden (Franzosen unter sich reden mit einem fiesen Wortspiel-Slang, in dem sie die Silben verdrehen...) getrunken wird das überall, ich hatte es im Sirius, einer Boot-tanz-Bar, mittags Cafe/Bar, abends Club und eigentlich: Schiff. Love it!
Und einer ist noch eines Eintrages wert: Jean-Piere. Dieser Kerl ist Stadtbekannt und einfach herrlich. Er ist irgendwas zwischen 60-70 und läuft jeden Abend am Quai entlang für 1-2 Stunden und mit Laufen meine ich RENNEN. Er ist der Wahnsinn und jeder kennt ihn und applaudiert und jubelt, wenn er kommt , was ihn gelegentlich zu kleinen Tricks veranlasst :D Ein Eindruck ist zu finden auf http://www.youtube.com/watch?v=YcX7RtPgHiA&feature=youtu.be
Einen Fan mehr hat er jetzt zumindest :)

Alors - ich muss mich mal um die Katze kümmern, sie spielt gerade abwechselnd mit meinem Nutellabrot und meinen Kippen (die hier einfach mal 7 Euro kosten!) Passen wir nicht wunderbar zusammen...? ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen