Sonntag, 15. September 2013

Uni Part II: Zum Glück gibt es noch andere Büros.



meine Uni (Campus BdR, direkt an der Rhone)

Nach dem Fiasko des ersten Treffen war ich voller Hoffnung für das zweite. Dies sollte im kleineren Kreis stattfinden. Klingt doch vielversprechend.
Von wegen.
Ausblick vom Haupttor aus... :)
Nachdem wir uns alles aus dem ersten Vortrag anhören mussten, waren alle erpicht darauf, endlich zu erfahren, wie man sich denn nun in Kurse einschreibt.
Stattdessen bekamen wir eine selbstgemalte Karte von Lyon in die Hand gedrückt und mussten die verschiedenen Stadtteile einzeichnen. Wer nun seit gut 2 Monaten nach Wohnungen Ausschau hält, der kennt die meisten Bezirke allerdings schon ziemlich gut. Auch die "Quizzfragen" á la "Est le Rhône un fleuve?" (Ist die Rhone ein Fluss?) waren weniger hilfreich für unser Kursproblem und so begannen an verschiedenen Tischen Tuscheleien darüber, ob schon jemand das WiFi (W-Lan) Netz der Uni durchschaut hätte und welches Passwort man bräuchte. Nun gut. Zumindest wieder neue hilfsbereite Kontakte. Auch wenn das W-Lan immernoch nicht geht. Meine Kurse auch nicht aber bis Montag hab ich ja Zeit.
Immerhin ist sie schön, diese Uni.

Zum Glück sind die Auslandstanten ja nicht die Einzigen, die (keine) Antworten auf deine Fragen haben (im Gegenteil, die sind dermaßen sauer, wenn man bei einer Frage einen grammatischen Fehler macht......)


Über eine Brüüücke musst du gehn...Um zur Uni zu kommen
Als ich jedenfalls ziemlich verbittert (kein Sprachkurs, sie haben vergessen, mir irgendwas zu schicken, weswegen ich leider die Frist des Zurückschickens verpasst habe. Aber wozu brauch ich auch einen Sprachkurs, ich spreche schließlich fließend, deswegen bin ich ja hier......) und entmutigt (für jede einzelne Sportart braucht man ein Attest, für 3 Sportarten also 3 Atteste a 23€ und erst mal ein Termin bei einem Arzt...) aus der Uni ging, dachte ich mir, das könne doch alles nicht so schwer sein und nach ein paar wesentlich sinnvolleren Gesprächen mit anderen Erasmüslern (with a little help from my friends.....) suchte ich erstmal nach der Krankenstation der Uni.
Die ist leider in Bron. Die meisten meiner Kurse leider auch (wie ich jetzt weiß). Bron ist nämlich der 2. Campus der Uni und 40 Min vom Stadtzentrum entfernt... Für Lyon eine halbe Weltreise... Aber ich bins ja gewöhnt also: ab nach Bron.


Unicampus Bron
Beste Idee dieser Zeit bisher. In Bron fand ich ein überaus nettes Sekretariat, mit einer sehr netten Frau, die mir gleich sämtliche Kurslisten ausdruckte und mein überaus-gutes-Französisch lobte (ja ne is klar...). Und darüber hinaus eine Krankenstation, die mir 4 Tage später einen Termin für Atteste anbot. Und zwar kostenlos. 69€ gespart. Danke liebe Medizinstudenten für diesen wunderbaren Tip, danke liebes Internationales Office - die ihr ja nun für sowas zuständig seid - für falsche, unbrauchbare, teure und ewig komplizierte Antworten.

Wie dem auch sei: mein Campus ist zwar weit weg aber ganz zauberhaft. An manchen Stellen sieht er aus, wie ein Zirkuszelt und es gibt sogar Palmen. Verlaufen tut man sich hier auch aber das ist ja an Unis normal. Und hier sind überall nette Menschen, die dir helfen und auch nicht böse werden, wenn du völlig außer Atem, die französischen Wörter für "84" und "94" vertauscht.
Bron II
Die Frau im Sekretariat tat jedenfalls alles dafür, mir das Kurssystem und wie man was wählt, anrechnet oder wieder abwählt zu erklären und reichte mich auch gleich an eine Professorin weiter, die sich - ebenso nett - gleich eine ganze Stunde Zeit nahm, um mit mir die einzelnen Kurse zu besprechen und mir den Tip zu geben, nur 1.Semesterkurse zu wählen, weil ich dann besser ins Vokabular käme. Ein Tip, den ich lächelnd abwinkte. Man will schließlich interessante Kurse haben. Frau Prof. druckte mir daraufhin stillschweigend grinsend die Masterkurslisten aus und ermutigte mich zum Probieren.
Ich glaube, sie mag mich. Und ich glaube, sie will mich reinrasseln lassen ;) Aber Professoren mit einem Zwinkern in den Augen verzeihe ich bekanntlich alles.

Nagut, ihren Einsteigerkurs werd ich wahrscheinlich wählen. Ein bisschen Sprachtraining kann ja nicht schaden, jetzt... So ohne Sprachkurs.... Ach ja liebe Uni, du hast dein Intern.Office falsch besetzt. Ganz falsch.
Zwar kein Tahiti aber immerhin Palmen an der Uni...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen